Nun ja, das kommt darauf an was du erreichen willst. Was ist dein Ziel? Wo willst du hin? Je genauer du weißt wohin du willst, desto genauer wirst du dorthin kommen.

Es gibt mindestens zwei Hauptsituationen, bei der dir ein Coach helfen kann. Entweder du weißt genau, wo du hin willst, oder du weißt es nicht.

Der britische Schriftsteller, Lewis Carroll, behandelt genau diese „Wohin-Frage“ in seinem Klassiker, „Alice im Wunderland“. Als Alice an eine Weggabelung kommt, sitzt eine Grinsekatze auf einem Baum. Alice fragt sie:

»Willst du mir wohl sagen, wenn ich bitten darf, welchen Weg ich hier nehmen muß?«

»Das hängt zum guten Theil davon ab, wohin du gehen willst,« sagte die Katze.

»Es kommt mir nicht darauf an, wohin —« sagte Alice.

»Dann kommt es auch nicht darauf an, welchen Weg du nimmst,« sagte die Katze.

»— wenn ich nur irgendwo hinkomme,« fügte Alice als Erklärung hinzu.

»O, das wirst du ganz gewiß,« sagte die Katze, »wenn du nur lange genug gehest.«

Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal welchen Weg du gehst. Dann ist es am besten einfach loszugehen. Die Hauptsache ist, dass du ins Gehen kommst, weil du auf dem Weg die besten Chancen hast zu erfahren, was du wirklich willst.

Ein Coach kann dir helfen Dinge zu sehen und zu erkennen, die dir durch deine Nähe zur Situation verborgen bleiben. Er (oder sie) kann dich durch diesen ungewissen Terrain lotsen, damit du entdecken kannst, wohin du eigentlich im Leben und mit deinem Online Business willst. Sobald du dies herausgefunden hast, wird sich dein Leben gravierend verändern. Du wirst in die Kraft kommen und Dinge bewältigen, die zuvor undenkbar gewesen wären.

Die andere Situation, bei der dir ein Coach helfen kann ist, wenn du genau weißt, wo du hin willst, aber den Weg beschleunigen willst. Hier kannst du die Erfahrung eines Coaches nutzen, der (oder die) den Weg schon gegangen ist, und der dir bevorsteht, um deine Lernkurve zu deinem Online Business erheblich zu verkürzen. Du kannst viel schneller ans Ziel gelangen.

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund, warum ein Coach für deinen Erfolg eine maßgebliche Unterstützung sein kann, egal ob du weißt wohin du willst, oder nicht. Hierbei handelt es sich um eine unsichtbare Macht, die Macht des Unterbewusstseins, die uns oftmals vom Erfolg abhält.

Kennst du das auch, wenn du dir neue Ziele setzt und auf einmal scheint vieles schief zu gehen? Für manche fühlt es sich so an, als ob irgendeine Kraft unseren Weg zum Erfolg blockieren möchte. Und genau so kann diese unsichtbare Macht beschrieben werden: Als innere Blockade.

Wie das geschieht, beschreibt die amerikanische Erfolgs-Autorin, Barbara Sher in ihrem Buch, „Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will“:

»Wenn wir unter Stress stehen, treten unsere primitivsten (das heißt kindlichen) Verteidigungsmechanismen in Aktion… Wenn der Erfolg nahe ist, dann ist auch die Selbstsabotage nicht weit… Die zugrunde liegenden [inneren] Konflikte [sind] lebendig und stark… Es macht wenig Freude, den eigenen Problemen ins Auge zu sehen, aber wenn sie unentdeckt bleiben, werden sie Sie gerade dann zu Fall bringen, wenn Sie meinen, dass es endlich vorwärts geht.«

Und genau gegen diese unsichtbare Macht des Unterbewusstseins kann ein guter Coach ein Aufdecker und eine Stütze sein.

Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass nur wenige Menschen diese Blockaden und Hürden ganz alleine aus eigener Kraft überwinden können. Hier helfen Menschen, die an uns glauben, bzw. Vertraute, die uns stützen und immer wieder helfen uns aufzurichten. Coaches können diese wichtige Rolle auf unserem Weg zum Erfolg erfüllen. Sogar ich als Online Business Coach brauche immer wieder selbst Coaches und Mentoren, die mir helfen die nächste Ebene zu erreichen.

Diese wichtige Lebenserfahrung wie wichtig Mentoren oder Coaches sogar für Meister sind, habe ich während meines Studiums in den USA erfahren. Ich war damals im Universitätschor während der Probe, als der damalige Metropolitan Opern Star, Sherrill Milnes, in den Konzertsaal trat. Er war da um seinen ehemaligen Lehrer, bzw. unseren Chordirigenten, zu besuchen. Unser Chordirigent erklärte, dass Sherrill sogar als Opernstar immer wieder seine Lehrer und Meister aufsucht um sich fortzubilden und seine Technik zu verfeinern. Das war beeindruckend und hat sich auch in meinem Leben bestätigt. Einige der besten Wachstumsphasen in meinem Leben wurden durch gute Lehrer, Mentoren oder Coaches ermöglicht.

Natürlich muss es der richtige Coach sein. Auch wenn ich hier die männliche Form verwende, sind Frauen-Coaches ebenso damit gemeint. Wie wir einen guten Coach auswählen bespreche ich in einem anderen Artikel. Trotzdem ein kleiner vorab Tipp: Wenn wir uns bereit machen und mit aufrichtigem Herzen und mit festem Glauben Menschen suchen, die wir brauchen um unsere Erfolgsziele zu erreichen, dann werden sie nach und nach kommen, wie ein Zufall. Sie werden uns zu-fallen. Das ist meine Erfahrung.

Dieser Artikel soll uns zum Nachdenken anregen, wie ein Coach uns auf unserem Erfolgsweg als Onlinepreneur bedeutsam helfen kann unser Ziel überhaupt, oder viel besser und schneller zu erreichen.
Denk einmal darüber nach, ob und wie ein Coach dir bei deinen Erfolgszielen helfen kann.

Alles Liebe, Dein Daniel Schenk

 

Subscribe To Our Newsletter

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

Success Message: