Heute wird in den USA Thanksgiving gefeiert. Es ist die amerikanische Form der Danksagung, oder des Erntedankfestes.

Er wird von vielen als der größte Feiertag der USA zelebriert. Familien legen astronomische Autofahrten oder lange Flüge in Kauf um sich mit ihren Lieben zu vereinen. Es gibt üppige Mahlzeiten mit Turkey (Truthahnbraten), Stuffing (Füllung), Kartoffelpüree, ein Potpourri an Gemüsen und Aufläufen, sowie viele andere Köstlichkeiten. Und zum Abschluss natürlich den Pumpkin Pie (Kürbiskuchen), mit Eiscreme selbstverständlich. Hmmmm.

Danach fühlt man sich wie aufgeblasen, aber irgendwie gut. Das Überfülle-Gefühl gehört für mich als eingebürgerter Amerikaner irgendwie dazu.

Warum ist dieser Feiertag für uns Amerikaner noch angesehener als Weihnachten? Weil er abseits von Geschenkerwartungen gefeiert wird. Stattdessen stehen ganz andere Dinge im Mittelpunkt, wie Familie, Verbundenheit, Kommunikation, und natürlich Dankbarkeit.

Und genau diese Dankbarkeit ist ein Schlüssel, ja, eine Geheimzutat für jeden Online Unternehmer. Dankbarkeit öffnet ganz neue Perspektiven. Das weiß ich aus meiner bisherigen Lebenserfahrung gewiss.

Ich liebe den amerikanischen Buch- und Altfilmklassiker, „Pollyanna“ von Eleanor Hodgman Porter. Eine richtige Schnulze, aber mit so viel zukunftsweisender Wahrheit über was eine beharrlich dankbare und positive Lebenseinstellung bewirken kann, auch wenn sie gegen den Mainstream geht.

Pollyanna ist eine elfjährige Waise, die von ihrer reichen Tante in einer kleinen Provinzstadt im Bundesstaat Vermont, USA, aufgenommen wird. Es scheint, als ob die meisten dieser Kleinstadt die Welt kritisch und pessimistisch sehen und sich als Realisten betrachten. Pollyanna ist dagegen als Kind eines Entwicklungsmissionars aufgewachsen und sieht die Welt mit fröhlichen und optimistischen Augen. Sie schafft sich mit der Kraft ihrer Perspektive eine schönere und bessere Realität als ihr Gegenpol.

Dazu hat Pollyanna von ihrem Vater das „Glad Game“, bzw. das Frohsein-Spiel“ gelernt. Dabei sucht sie sich sogar in den widerwärtigsten Lebenssituationen etwas Positives oder einen Vorteil, über das sie trotzdem froh und dankbar sein kann.

Bei einer Schlüssel Szene im Film beklagen sich die Bediensteten der Tante über die Sonntage und die grimmigen Feuer-Donner-Hölle Predigten vom Pastor. Die Bediensteten fragen Pollyanna, was man wohl an solchen Sonntagen gut finden könne. Pollyanna überlegt lange und erwidert dann:

»[Das Glad Game] hilft mir manchmal, wenn Dinge nicht so gut laufen… Es gibt immer irgendetwas Gutes… Das Gute an Sonntag ist…, hmmmm… Ich weiss: Dass Gute an Sonntag ist, dass wir ganze sechs Tage haben, bevor er wieder kommt.«

Letztendlich steckt Pollyanna fast alle in der Kleinstadt mit ihrer positiven, fröhlichen Einstellung an, außer ihre Tante. Als Pollyanna selber von einem Unfall heimgesucht wird, wird es besonders spannend.

Ich versuche immer wieder die Kehrseite eines Hindernisses, einer Widrigkeit oder eines Malheurs zu sehen. Das ist gar nicht so einfach und erfordert manchmal richtige Anstrengung. Es gelingt mir nicht immer, aber oft genug, um zu wissen, dass wir unsere Realität mit unseren Gedanken und Einstellungen selber schaffen. Wir können natürlich resignieren und eine trübe, kalte und unpersönliche Welt als solches hinnehmen. Aber wir können genauso gut aus diesen Gegensätzen etwas Positives, Schönes und Freudevolles schaffen. Die Macht dazu liegt in uns.

Für Online Unternehmer bedeutet das bewusst das Gute in jeder Situation suchen. Es gibt immer zwei Seiten und Betrachtungsweisen zu jeder Situation. Welche Perspektive wir einnehmen, bestimmt die Richtung in die wir dann gehen, bzw. nicht gehen.

Meine Bemühungen haben sich ausgezahlt. Das aktive Suchen nach dem Positiven in vielen Situationen hat mir geholfen neue Perspektiven zu finden, die mich weitaus schneller und besser vorwärts gebracht haben als je zuvor.

Es gibt viele weitere inspirierenden Vorbilder solcher positiven Denkweisen. Der Glühbirnen Erfinder, Thomas Edison, hat nach 10.000 Versuchen gesagt: „Ich habe nicht versagt, sondern ich habe nur 10.000 Lösungen gefunden, die nicht funktioniert haben“.

Suchen wir uns Helden, die die Welt mit ihren Talenten positiv verbessert haben und seien wir selbst ein solcher Held.

Happy Thanksgiving, Euer Daniel Schenk

Foto Quelle: DepositPhotos.com 

Viability Workbook - 3D eBook - DeinOnlineMarketingCoach.com - Daniel Schenk - paperback018_v4_B1

Ja, sende mir das eWorkbook

Mit meiner Anmeldung stimme ich gleichzeitig zum Erhalt des Newsletters mit weiteren Informationen zum Onlinebusiness-Aufbau zu.

GRATULIERE! Das hat geklappt. Du erhältst bald per E-Mail einen Bestätigungs-Link. Klicke darauf um deine Anmeldung abzuschliessen und das eWorkbook zu erhalten.